medivendis ist Ihre Agentur mit Sitz in München für innovative Pharmamarketing

Agentur für Pharmamarketing

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Agentur für Pharmamarketing

Pharmamarketing

Onlinemarketing löst klassische Werbemethoden ab

Betrachtet man die Entwicklung einer steigenden Lebenserwartung der Bevölkerung in Deutschland und das Wachstum der Gesamtbevölkerung, wird klar, das weiterhin eine erhöhte Nachfrage nach Arzneimitteln, Medizin und Gesundheitsprodukten bestehen wird, denn nie standen die Themen Gesundheit, Lifestyle und Wellness so sehr im Focus der Öffentlichkeit wie heute. Dieser Trend macht es unerlässlich für Healthcare und Pharmaunternehmen, die lückenlose Versorgung mit Arzneimitteln, Medikamenten und Informationen sicherzustellen und neue, innovative Behandlungstherapien zu entwickeln. 

Auch das Pharmamarketing selbst hat sich in den letzten Jahren stark verändert, da neuen Technologien und digitalen Medien immer mehr Bedeutung zu kam und klassische Vertriebskanäle und andere konventionelle Marketingstrategien an Wirkung verloren haben. Grund hierfür waren auch neue Gesetze, Einschränkungen und Verordnungen, sowie der stetig stattfindende Wandel im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich. Die Verbreitung von Werbung und Informationen für die Vermarktung neuartiger Wirkprinzipien und neuer Medikamente ist wichtig, da ohne einen hohen Bekanntheitsgrad die Verschreibung durch Ärzte, der Verkauf in Apotheken und die Anwendung in Krankenhäusern nicht sichergestellt wäre. Das Internet als fortwährende Quelle für Information rund um den Bereich der Gesundheit wird schon lange nicht mehr nur von Kunden und Patienten genutzt, sondern auch von Fachleuten wie Ärzten, Apothekern und Menschen aus dem Gesundheitswesen. Neue und den Umständen angepasste Strategien für den Bereich des Pharmamarketings werden daher unerlässlich für eine erfolgreiche Unternehmens- und Produktplatzierung im Gesundheitssektor, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Unsere Agentur unterstützt Betriebe in der Pharmaindustrie bei der Ausarbeitung individuell zugeschnittener Werbekonzepte und begleitet Sie durch alle Prozesse von der Produkteinführung, über die Vermarktung Ihres Produktes bis hin zum Aufbau komplexer digitaler E-Commerce-Plattformen. Sie profitieren von unserem themenspezifischen Know how im Onlinemarketing, denn unsere Agentur ist darauf spezialisiert komplizierte Problemstellungen durch Berührungspunkte mit anderen Branchenzweigen zu lösen und auch mit den rechtlichen Themen und Rahmenbedingungen, Einschränkungen und Anforderungen zu vereinen. 

Pharmamarketing  – Die Risiken und Nebenwirkungen des Heilmittelwerbegesetzes

Zum Schutz des Einzelnen unterliegt Werbung für Medizinprodukte, Arzneimittel, Kosmetik, Heilverfahren und Pflegemittel den Einschränkungen des Heilmittelwerbegesetzes, kurz HGW. Die Werbung als Begriff ist im Heilmittelwerbegesetz weit ausgedehnt. Werbung im Sinne des HWG umfasst demnach alle Aussagen, sowohl produkt- als auch leistungsbezogen, die darauf abzielen, den Absatz eines beworbenen Arznei- oder Heilmittels zu fördern.

medivendis beschäftigt sich schon seit Jahren eingehend mit den rechtlichen Einschränkungen und Vorgaben im Bereich des Pharma Marketings und setzt dabei auf die enge Zusammenarbeit mit juravendis, einer hochspezialisierten Anwaltskanzlei aus München, im Bereich des deutschen Gesundheitsrechts. Da Werbung für Heilmittel streng definierten Regeln unterliegt, diese aber ständigen Neuerungen, Änderungen und Aktualisierungen unterliegen, ist es wichtig, Ihre Werbemaßnahmen von einem fachlich kompetenten Ansprechpartner überprüfen zu lassen, der schnellen Zugriff auf eben diese Änderungen hat und über diese aktuell informiert ist. Die Einführung eines neuen Arzneimittels beispielsweise erfordert eine Reihe notwendiger Pflichtangaben. Darunter fällt unter anderem die genaue Bezeichnung und Zusammensetzung des Arzneimittels, eine detaillierte Aufstellung von Gegenanzeigen, Anwendungsgebiete und Nebenwirkungen, sowie Firma, Name und Sitz des veröffentlichenden pharmazeutischen Betriebes. Bestimmte Werbemaßnahmen, -inhalte und Aussagen, sind außerhalb von Fachkreisen generell in Bezug auf Werbung mit Arzneimitteln untersagt. Wir als Agentur für Pharma-Marketing, lotsen Sie sicher durch diesen Dschungel von Paragraphen mit Verboten und Einschränkungen und machen es uns zum Ziel, Ihre persönliche Marketingstrategie diesen Reglementierungen anzupassen und so rechtlich abgesichert zu gestalten.

Apothekenmarketing – Auf die passende Platzierung Ihrer Marke im Markt kommt es an

Immer mehr zugelassene Versandapotheken fluten den Wettbewerbsmarkt in Deutschland. Damit Ihre Apotheke aus der Menge heraussticht, ist es unumgänglich auf dem Markt die richtige Positionierung zu finden. Wir möchten Ihnen dabei behilflich sein, sich eine passende Marktpositionierung aufzubauen, indem wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung im Online Marketing und E-Commerce unterstützen und gemeinsam mit Ihnen den richtigen Marketingmix erarbeiten. 

Pharmamarketing, darunter werden solche Aktivitäten verstanden, die der Vermarktung, der Kommunikation, der Bewerbung und anschließend dem Vertrieb von Arzneimitteln dienen. Doch bei einem so weitreichendem Aufgebot an Versandapotheken und stationären Apotheken am deutschen Markt, wie ist es da möglich, sich von Mitbewerbern abzuheben seine Marke zu platzieren und Neukunden zu gewinnen? Hauptbeweggrund für die meisten Internetnutzer, Waren in Onlineshops zu erwerben, ist der vermeintlich günstigere Preis gegenüber lokaler Geschäfte. Die Positionierung einer Versandapotheke, beispielsweise als Discounter, ist also eine Möglichkeit. Generell hat sich jedoch die Art der Bewerbung von Produkten, nicht nur in Deutschland, sondern auch International, in den letzten Jahren stark geändert. Während in der Vergangenheit noch Radio-, Fernseh- und Printanzeigen auf große Beachtung stießen, beginnen heutzutage immer mehr Firmen, darunter auch Betriebe der Pharma und Healthcare Branche und wie Apotheken, auf digitale Werbemedien zurückzugreifen. Über Onlinemarketing, unter anderem über Social Media Marketing, Content Marketing, Suchmaschinen-Marketing und mobile Apps können ganz leicht Informationen verbreitet werden. Da für Apotheken und Versandapotheken jegliche Werbe- und Vertriebsmaßnahmen dem Heilmittelwerbegesetz, dem Arzneimittelgesetz und dem Apothekengesetz unterliegen, ist es wichtig, jemanden mit Erfahrung im Marketing zu beauftragen, der sich auch mit den rechtlichen Grundlagen dieser Industrie auskennt. Hier kommen wir als Full Service Marketing Agentur ins Spiel. Denn wir können Sie nicht nur im Bereich des gesamten Marketings, darunter auch im Online und Content Marketing unterstützen, sondern haben auch das nötige Wissen in Bezug auf rechtliche Richtlinien und Verordnungen, um Ihnen beim Aufbau komplexer E-Commerce Plattformen mit bis zu 600.000 Produkten und dessen Bewerbung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Pharma-Marketing im Wandel der Zeit – Der Trend der direkten Kommunikation über Soziale Netzwerke 

Durch die sich stetig ändernden gesetzlichen Vorschriften und Regelungen im Gesundheitssektor und einem immer größer werdenden Mitbewerbermarkt steigt der Druck auf pharmazeutische Unternehmen, Marketingstrategien zu ändern, konventionelle Methoden zu überdenken, interne Strukturen zu lockern und zu verknüpfen und auch auf die Veränderung der Anspruchsgruppe einzugehen, um Abnehmer langfristig an sich zu binden. Einst stand der Verkauf von immer mehr Produkten an den Konsumenten im Mittelpunkt, Kundenbindung und -beziehung war, anders als heute, nur nebensächlich. 

Heutzutage zielen Marketingstrategien in der pharmazeutischen Industrie darauf ab, eine Beziehung zum Kunden aufzubauen und ihn langfristig an das Unternehmen zu binden. Und dies geschieht unter anderem mittels umfangreicher Marktforschung schon im Vorfeld der Produktion, um Wünsche der Öffentlichkeit zu Ermitteln, sowie dem Aufbau einer positiven Außendarstellung des Unternehmens. In der komplexen Pharmabranche ist die erfolgreiche Gestaltung von vertrauensvollen Kundenbeziehungen und der Aufbau eines positiven Images derzeit immer noch eine der größten Challenges im Pharma-Marketing. Unser Job als Ihr zuverlässiger Agenturpartner ist es, Sie auf diesem Weg zu unterstützen. Bedürfnis- und Zielgruppenanalysen, Aufbau einer erfolgreichen Unternehmensdarstellung und Platzierung im World Wide Web mit relevantem Inhalt, schnelle Auffindbarkeit des Betriebs im Toplisting von Online Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo über Suchmaschinenoptimierung, sowie dem Aufbau einer Social Media Marketingstrategie zur Interaktion mit Ihrer Zielgruppe und Content Management, sind nur ein Ausschnitt unseres Portfolios und auch dessen, was wir für Sie tun können. Gerade im Bereich des Onlinemarketings hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan und durch zahlreiche Social Media Kanäle und dem Trend zur Vernetzung über das Medium Internet sind neue Formen der Kommunikationsmöglichkeiten entstanden. Dialogbereitschaft, die aktive Interaktion und Kommunikation zwischen pharmazeutischen Unternehmen und der Öffentlichkeit, ist wichtiger denn je. Es gilt, Bedürfnisse und Wünsche der Kunden (darunter Ärzte, Wissenschaftler, Mediziner, Unternehmensmitarbeiter, Patienten, Außendienst und Verbraucher) zu ermitteln und relevante Angebote und Produkte so zu platzieren, dass sie den Kundenbedürfnisse gerecht werden. Durch den persönlichen Kontakt zum Abnehmer kann, mit Hilfe sozialer Netzwerke und strategisch richtig eingesetzten Marketingmaßnahmen, ein positives Vertrauensverhältnis aufgebaut werden. 

KOSTENFREIE UND UNVERBINDLICHE ANFRAGE

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