Was verstehen wir unter HEALTHCARE MARKETING?
„Kundengewinnung durch eine überzeugende Internetpräsenz und einer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie“
HEALTHCARE MARKETING made by medivendis®
Die Ansprüche an Healthcare Marketing werden durch die stetig steigende Lebenserwartung und die parallel dazu steigenden Gesundheitskosten immer höher, was sich auch direkt auf den ganzen Healthcare Markt auswirkt. Das Healthcare Marketing nutzt verschiedene Marketinginstrumente, sowohl offline, als auch online und überträgt diese auf den Healthmarkt.
Ziel von Healthcaremarketing ist es, Personen der Gesundheitsbranche und gesundheitsbewusste Konsumenten gleichermaßen anzusprechen und vom Leistungsangebot zu überzeugen. Idealerweise verwendet man Strategien zur Kommunikation und Verbreitung gesundheitsbezogener Informationen, die Vertrauen in die Produkte schaffen und ein possitives Image aufbauen. Unternehmen aus der Gesundheitsbranche bedienen sich des Healthcare Marketings. Als Spezialbereich des Dienstleistungsmarketings greift Gesundheitsmarketing, auch Healthmarketing oder Healthcare Marketing genannt, ebenfalls auf den Marketing-Mix zurück.
Aktuelle Projekte
im Bereich Healthcare Marketing
Rechtliche Einschränkungen im Healthcare Marketing
Ein großes und immer wieder aktuelles Thema im Healthcare Marketing ist das Heilmittelwerbegesetz. Werbung für Medizinprodukte, Arzneimittel, Kosmetik, Heilverfahren und Pflegemittel unterliegt den Einschränkungen des HGW, um Verbraucher und Hersteller zu schützen. Die Werbung als Begriff ist im Heilmittelwerbegesetz weit ausgedehnt, denn Werbung im Sinne des HWG umfasst demnach alle Aussagen, sowohl produkt- als auch leistungsbezogen, die darauf abzielen, den Absatz eines beworbenen Arznei- oder Heilmittels zu fördern. Unsere medivendis Agentur beschäftigt sich schon seit Jahren eingehend mit den rechtlichen Einschränkungen und Vorgaben im Bereich des Healthcare Marketings und setzt dabei auf die enge Zusammenarbeit mit juravendis, einer hochspezialisierten Anwaltskanzlei im Bereich des deutschen Gesundheitsrechts, aus München. Da Werbung für Heilmittel streng definierten Regeln anzupassen ist, diese aber ständigen Neuerungen, Änderungen und Aktualisierungen unterliegen, ist es wichtig, all Ihre Werbemaßnahmen von einem fachlich kompetenten Ansprechpartner überprüfen zu lassen, der schnellen Zugriff auf eben diese Änderungen hat und über diese aktuell informiert ist. Die Einführung eines neuen Arzneimittels beispielsweise, erfordert eine Reihe notwendiger Pflichtangaben, wie die genaue Bezeichnung und Zusammensetzung des Arzneimittels, eine detaillierte Aufstellung von Gegenanzeigen, Anwendungsgebieten und Nebenwirkungen, sowie Firmenname und Sitz des veröffentlichenden pharmazeutischen Betriebes. Bestimmte Werbemaßnahmen, -inhalte und Aussagen, sind außerhalb von Fachkreisen generell in Bezug auf Werbung mit Arzneimitteln untersagt. Wir als Agentur für Healthcare Marketing, lenken Sie sicher durch diesen Dschungel von Paragraphen mit Verboten und Einschränkungen und machen es uns zum Ziel, Ihre persönliche Marketingstrategie diesen gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen anzupassen und so rechtlich abgesichert zu gestalten. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie Sie Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung richtig und ohne gesetzliche Einschränkungen vermarkten können.
Healthcare Marketing im Wandel der Zeit
Die Möglichkeiten des Marketings in der Gesundheitsbranche sind vielfältig. Aktuell hört und liest man oft über eine Digitalisierung im Healthcare-Bereich. Aber was bedeutet dies für Sie und Ihr Gewerbe? Die Digitalisierung bedeutet, dass Sie die großartige Möglichkeit haben und auch nutzen sollten, Ihre Kunden, ob nun Patienten oder Ärzte, über das World wide web zu erreichen und sich im Internet zu platzieren und darzustellen. Sie können dabei auf mehrere Optionen zurückgreifen. Streuen Sie Botschaften über soziale Medien, wie Facebook, Twitter oder google+, versenden Sie Newsletter mit Informationen zu Ihrem Business oder mit News zu Veranstaltungen und vor allem, stellen Sie sich selbst, Ihr Team, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistung und Ihre Services in Form einer eigenen Website vor. Lassen Sie uns in einem Gespräch Ihre Wünsche und Ziele ermitteln, auf Grundlage dessen können wir Ihnen ein geeignetes Marketingkonzept erstellen und beraten Sie umfassend zu zielgruppenoptimierten Kampagnen. Denn jedes Unternehmen ist anders und die ultimative Allround-Lösung gibt es nicht. Deshalb möchten wir Sie kennenlernen, um gemeinsam mit Ihnen zukunftsorientierte Lösungen zu erarbeiten und Sie zielgerichtet zu unterstützen.
Wer profitiert von unserem Healthcare Marketing Angebot?
Generell richtet sich unser Angebot an alle Branchen des Gesundheitsmarktes. Unsere Kunden sind Dienstleister, Pharmaunternehmen, Hersteller, Apotheken und Ärzte. Jeder, der gesundheitsbewusste Verbraucher ansprechen möchte, profitiert von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Pharma- und Gesundheitskommunikation. Unsere Leistungen umfassen die gesamte Palette des Onlinemarketings. Ob es die Erstellung einer neuen Website sein soll, Research, die Einbeziehung sozialer Medien in Ihre Kommunikationsmaßnahmen, Suchmaschinenoptimierung, die Umsetzung eines Onlineshops oder der Versand von Newslettern, wir sind Ihr Allround-Talent und Ihr Unterstützer bei allen Themen aus dem Bereich, Pharma, Medical, Health und Care und kennen die aktuellen Trends der Branche in Deutschland. Auch Fragen zur DSGVO beantworten wir gerne, denn Datenschutz ist ein brandaktuelles Thema. Gerne beraten wir Sie zu allen rechtlichen Bestimmungen, die jetzt im Umgang mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu beachten sind.
Gesundheit, ein Lifestyle – Mehr als nur Symptome bekämpfen
Proaktive Gesundheitsvorsorge ist ein Trend geworden, denn immer mehr Menschen entwickeln ein höheres Gesundheitsbewusstsein, mit dem Ziel, mit sich selbst und dem Körper zufrieden zu sein. Ein durchtrainierter Körper gilt als Statussymbol und um gesund und fit zu bleiben, wird von vielen Menschen gerne auch Geld investiert. Die eigene Karriere auf Kosten der Gesundheit voranzutreiben, wird mittlerweile mehr und mehr von gesundheitsbewusstem, eigenverantwortlichem Handeln mit einer guten Work-Life-Balance abgelöst. Ein regelmäßiges Sportprogramm, die Inanspruchnahme regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen, gesunde Ernährung, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel und auch Schönheits-Operationen, sollen dazu beitragen, sich auch im Alter noch fit, schön und mobil zu fühlen. Kein Wunder also, dass es nun gilt, diese Chance zu nutzen und mit dem richtigen Marketingkonzept auf diesen Zug aufzuspringen. Dieses stetig wachsende Gesundheitsverständnis hat Potential, denn künftig wird die Gesellschaft nicht mehr vergreisen, sondern es wird versucht werden, durch Selbstoptimierung ein hohes Maß an Gesundheit und Lebensqualität so lange wie möglich, zu erhalten. Zukunftsorientierte Kampagnen mit dem Fokus auf diesen neuen Lifestyle sind erfolgsversprechend im Gesundheitsmarkt und hierbei bieten wir Ihnen unsere Unterstützung an.
Communication mit treffendem Content – Die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe
Sie möchten mit bestimmten Inhalten Ihre Zielgruppe so ansprechen, dass sie sie für sich begeistern können und sie auch langfristig an sich und Ihr Produkt binden können? Das Internet als allgegenwärtiges Medium auf Smartphones, Tablets, Laptops und Computern, ist heutzutage als moderne Plattform für Online Marketing im Healthcare Bereich nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept, mit dem wir die Emotionen und Wünsche Ihrer Zielgruppe ansprechen. Wir schaffen ein positives Image und fördern die Nähe zu Ihrem Kunden. Wie wir das schaffen? Wir erstellen ein Profil Ihrer Zielgruppe und erstellen auf dieser Basis eine Marketingstrategie für werbewirksamen Inhalt unter Verwendung von relevanten Keywords auf Ihrer Website und Ihren Social Media Kanälen. Wir verwenden diese digitalen Kanäle und bei Bedarf mobile Apps, um eine Bindung zu Ihren Kunden aufzubauen und sie möglichst dazu zu veranlassen, nach einer Transaktion oder einer Kontaktaufnahme positive Bewertungen auf online Plattformen zu hinterlassen. Bei der Umsetzung Ihrer ganz individuellen Werbestrategie im Onlinebereich legen wir größten Wert auf umsetzbare Konzepte und vor allem rechtlich fundierte Werbestrategien. Für eine emotionale Ansprache ist Contentmarketing ein wichtiges Werbemittel das unterschiedliche Maßnahmen wie Email-Marketing, Social Media Marketing Online PR und SEO beinhaltet. Beiträge in Blogs, Tweets, Bewertungen und Posts können über digitale Medien im Internet auf Facebook, Twitter Instagram und anderen Netzwerken veröffentlicht werden und so die Reichweite steigern und neue Besucher und vor allem eine bessere Auffindbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen generieren.
Auffallen um jeden Preis? Mit zielorientiertem Healthcare Marketing immer an der Spitze
Möchten Sie in der weitläufigen Gesundheitsbranche mit Ihrem Angebot am Market auffallen und auch noch in einigen Jahren erfolgreich sein, sollten Sie sich an einen Marketing Manager mit langjähriger Erfahrung, aber auch aktuellen Kenntnissen über die Branche, wenden. Denn nur, wenn man die genauen Wünsche und Anforderungen der eigenen Zielgruppe genau kennt und bis ins Detail analysiert, ist die Erstellung einer zielgruppenorientierten und umsetzbaren Werbestrategie machbar und vor allem erfolgsversprechend. Dies muss jeweils auf die jeweiligen Wünsche und Ziele unserer Kunden geschehen, ganz individuell und niemals 0815 von der Stange. Wir können Sie zum richtigen Einsatz verschiedenster Marketinginstrumente beraten und mit Ihnen an einer geeigneten Strategie als Grundlage für Ihr Marketingkonzept arbeiten. Schließlich möchten Sie sich von Ihren Mitbewerbern – und davon gibt es viele – abheben und Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte bestmöglich präsentieren, um eben dies zu erreichen und genau dafür bieten wir Ihnen den notwendigen Support.
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Welche Aufgaben übernimmt eine Online Marketing Manager?
Generell kümmert sich der Marketing Manager in einer Online-Marketing Agentur um die erfolgversprechende Positionierung eines Unternehmens und sorgt für eine möglichst gute Auffindbarkeit in den Online Medien. Zu seinen Aufgaben gehört es, Wettbewerbs- und Marktanalysen durchzuführen, auf dessen Basis ein Konzept für den Auftraggeber zu erstellen, Online Marketing Kampagnen einzuleiten und SEA, SEO und SEM Accounts zu betreuen indem er Performance-Reporte erstellt und analysiert und demnach Google AdWords optimiert. Eine Full-Service Agency kann auch das Management von Sozialen Medien übernehmen und bei PR Maßnahmen und der Erstellung von Homepage und Landing Pages behilflich sein. Immer im Vordergrund stehen allerdings die Wünsche des Auftraggebers. Durch persönliche Gespräche vor der Zusammenarbeit entsteht Transparenz und es kann ermittelt werden, in welchem Umfang die Betreuung stattfinden soll. Zeitliche Vorgaben, persönliche Vorstellungen und Ziele können genau definiert und festgehalten werden, um eventuellen Missverständnissen von vornherein vorzubeugen. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist es für beide Seiten wichtig, mit Offenheit aufeinander zuzugehen, sich zu kennen und einschätzen zu können. Da diese Branche ständig mit Neuerungen und Weiterentwicklungen konfrontiert wird, ist es für einen seriösen und professionellen Marketing-Manager selbstverständlich, auch sich selbst fortzubilden und sich über eben diese News in der Branche zu informieren, um sie zuverlässig anwenden und an den Auftraggeber weitergeben zu können.
Social Media Plattformen - Erfolgreiche Werbung in sozialen Medien via Facebook, Twitter und Google+
Modernes Online-Marketing bedient sich nur allzu gerne der Möglichkeit, bestimmte Inhalte schnell und effektiv über Social Media Plattformen in der Öffentlichkeit, unter Journalisten, potenziellen Neukunden und Bloggern zu verbreiten. Im Vergleich zu traditionellen Kommunikationsmaßnahmen im Marketing, kann über soziale Medien, die bei den meisten Menschen hoch im Kurs stehen, dank umfassender Vernetzung, häufig eine weitreichendere Zielgruppe angesprochen werden, als über einfache Print- und Anzeigenwerbung. Doch nicht nur Twitter, Facebook und Google+ dienen der Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbraucher. Aktuell im Trend liegen auch online Photo-Dienste wie Instagram, Snapchat und Pinterest, die Beiträge und Themen durch Photos visualisieren und so noch spezialisiertere Marketingmaßnahmen zulassen. Da die meisten Social Media Dienste auch Mobile Apps zur Verfügung stellen, ist die Streuung und Verbreitung gezielter Werbebotschaften und relevanter Themen so ziemlich immer und überall möglich. Auch die gezielte Einbindung von Meinungsmachern, wie bekannte YouTube Stars, Prominente, Blogger oder Journalisten, das sogenannte Influencer Marketing, ist eine beliebte Strategie, um die Glaubwürdigkeit in ein Produkt zu stärken und Vertrauen in Marken, Dienstleistungen und Unternehmen im Internet zu festigen. Unser Job ist es, Ihnen ein ausgewogenes Konzept zu erarbeiten, das alle uns zur Verfügung stehenden Marketing Maßnahmen beinhaltet, um so Ihr Business bestmöglich auf dem Markt zu platzieren und zu präsentieren.
SEO, SEM, SEA - Mit Suchmaschinenmarketing und -optimierung zur besseren Auffindbarkeit der Internetpräsenz
Wer mit Erfolg mit seinem Unternehmen das Ranking in den Suchergebnislisten der großen Online Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing im Internet anführen will, kommt um Suchmaschinenoptimierung (SEO für Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung (SEA für Search Engine Advertising) nicht herum. Jahrelange Erfahrung im Online- und Suchmaschinenmarketing hilft uns dabei, durch verschiedene, aber gezielte Maßnahmen, wie Keyword-Analyse und Recherche, Nutzung von Google AdWords, Traffic-Analyse, Optimierung, dem gezielten Schalten von Anzeigen und Kampagnen, sowie der Einrichtung bestimmter Tools und Konten, möglichst viel Aufmerksamkeit in den Suchmaschinen für Ihr Geschäft zu erlangen.
Content Marketing - aktive Interaktion mit der relevanten Zielgruppe
Content Marketing ist eine Methode des Online-Marketings, um mit bestimmten Inhalten eine gewünschte Zielgruppe anzusprechen, zu informieren, für sich zu begeistern und langfristig an sich zu binden. Über digitale Kanäle und mobile Apps entsteht eine Bindung zum Kunden, die idealerweise zu positiven Bewertungen auf Online Plattformen, Bestellungen und/oder Blogbeiträgen durch den Nutzer führen. Als wichtiges Werbemittel zu einer emotionalen Ansprache steht der Content (zu deutsch: Inhalt) heutzutage im Mittelpunkt von E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, SEO und Online PR. Tweets, Posts und Blogbeiträge werden zum Beispiel über digitale Medien im Internet auf Twitter, Facebook und anderen Netzwerken veröffentlicht und können so Reichweite, Backlinks, neue Besucher und eine bessere Auffindbarkeit bei Google generieren.
Online Marketing versus klassische Werbemaßnahmen
Obwohl es zwischen Online-Marketing und klassischem Marketing mitunter ganz offensichtliche Unterschiede gibt, verschwimmen in manchen Bereichen die Grenzen beider Werbestrategien und es gibt durchaus Berührungspunkte. Anhand des Vergleiches zwischen Social Media, einem Teilbereich des Onlinemarketings und klassischen Werbekampagnen, möchten wir jedoch die gravierenden Unterschiede herausstellen. Betrachtet man zum Beispiel die Kommunikation als wichtigste Verbindung zwischen Unternehmen und Kunde, fällt auf, dass beim Social Media Marketing eine tatsächliche Interaktion via live Chat, Posts und der Beantwortung von Beiträgen zwischen Unternehmen und Kunde stattfinden kann, an der sich beide Parteien aktiv beteiligen können. Bei klassischen Marketing Kampagnen hingegen, ist nur das Unternehmen aktiv an der Verbreitung von Information beteiligt, der Kunde jedoch kann diese nur passiv annehmen, ohne weiter Einfluß nehmen zu können. Bestimmte persönliche Dialoge zwischen Unternehmen und Kunde geschehen meist nur über die klassischen Wege wie über das Telefon, via Email, oder postalischem Schriftwechsel. Am Meinungsaustausch via Sozialen Netzwerken wiederum, ist die Öffentlichkeit mit eingebunden und kann sich aktiv an Diskussionen beteiligen, eigene Standpunkte und Erfahrungen mit dem Produkt teilen und Bewertungen veröffentlichen. Wir als Ihr zuverlässiger Marketing-Partner, sehen es als unseren Job an, Sie auch über die gängigen Büroöffnungszeiten hinaus zu betreuen. Denn die persönliche Anrede und Einbindung der Öffentlichkeit und deren Beteiligung, gerade auch im Bereich des E-Commerce, findet, anders als klassische Werbemaßnahmen, 24/7 statt, weshalb es manchmal notwendig sein kann, abends und vor allem auch am Wochenende noch zu agieren und flexibel auf verschiedene Interaktionen, Posts und Personen zu reagieren.
Unser breites Leistungsspektrum – Ihr Schlüssel zum Erfolg
Wir betreuen Sie umfassend in allen Teilbereichen des Online Marketings. Wir bieten Ihnen nicht nur die „Klassiker“ wie Webdesign und Programmierung, Media Design, Aufbau von Online-Shops und E-Commerce, Mobile Web und Responsive Design. Unser Portfolio umfasst auch die professionelle Betreuung und Beratung in den Sparten SEO, SEA, Soziale Medien, Affiliate-Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Contentmarketing, E-Mail Marketing und vieles mehr. Wir legen bei der Umsetzung Ihrer individuellen Onlinewerbestrategie großen Wert auf umsetzbare Konzepte und rechtlich fundierte Marketingstrategien. Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen und brennen darauf, Ihre Ideen bestmöglich umzusetzen und Teil Ihres Erfolgskonzeptes zu sein.